Category Management - Kompakt

Fallstudienseminar / Fachseminar

Category Management - Kompakt (CM-Kompakt)

Semester:
Sommersemester 2012
Turnus:
Sommersemester
Termin:
s. unter Formalia
Raum:
s. unter Formalia
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
CM-Kompakt_Studierendeninformationen_2012_klein_01.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Teilnehmende Firmen:

  • Aral
  • Fair Trade
  • Beiersdorf mit Nivea
  • Nestlé
  • OBI
  • Barilla

Qualifikationsziele:

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden am 8.3.2012 und 9.3.2012 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt am 22.6.2012 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Termin- und Inhaltsübersicht

Gliederung:

Theoretische Ausbildung - Tag 1

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung - Tag 2

  • Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
  • Datenbasis für das Category Management
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Formen der Regalplatzierung
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Methoden und Anwendungsbeispiel 

Prüfungsart:

Seminararbeit und Präsentation

Formalia:

Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen: 

  • Anmeldung mit Notenübersicht und ausgefüllter Leitkarte bis zum 5.3.2012 
  • Anrechnung als Fallstudienseminar im Vertiefungsstudium oder Fachseminar für Diplom- und Magisterstudierende.
  • Zusätzliches Teilnahmezertifikat 
  • Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls.

Terminplan und Inhaltsübersicht

  • 8.3.2012: CM-Prozess/Analyse von Warengruppen/Shopper Insights im Raum R11T08D01, 9.00 - 18.00 Uhr
  • 9.3.2012: Quantitative und qualitative Marktforschung im Raum R11T08D01, 9.00 - 18.00 Uhr
  • 9.3.2012 –18.5.2012: Ausarbeitung der Fallstudien durch je 2 bis 3 Teilnehmer Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis 18.5.2012, 16.00 Uhr
  • tba: Präsentation der Zwischenergebnisse
  • tba: Feedback an Studierende durch Betreuer
  • 22.6.2012: Präsentation der Ergebnisse in Kooperation mit den Partner-Unternehmen im Casino

Material:

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