Seminar

Fachseminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien Seminar (Bachelor) (CMSM- die Fallstudien)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Contact:
Term:
Winter Semester 2022/2023
Cycle:
jedes Wintersemester
Time:
ausgewählte Termine im Block
Room:
siehe Terminplan Moodle
Start:
19.10.2022
End:
31.03.2023
Language:
German
Moodle:
Lecture in Moodle
LSF:
Lecture in LSF

Description:

Die Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Fallstudie.  Die Ergebnisse sind in einer Hausarbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten zu verschriftlichen und anschließend zu präsentieren (10-20 Minuten).

Learning Targets:

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings und wenden diese auf die Fallstudie an
  • lernen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing kennen und wenden diese ebenfalls an
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Methods of Assessment:

Hausarbeit und abschließende Präsentation

Formalities:

Die Voraussetzungen, um die Veranstaltung belegen zu können, sind die Folgenden:

1. Das Modul „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ ist abgeschlossen.

2. Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen: 

  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung

Vorwissen aus Angewandte Marktforschung oder einem Praxisprojekt ist wünschenswert, aber nicht verplichtend. 

Über weitere Formalia informieren wir Sie in Kürze.

Anmeldung zu der Veranstaltung

Wir übernehmen die Einschreibung in Moodle für Sie. Bitte melden Sie sich dafür zunächst hier auf der Homepage an. 

Eine Anmeldung ist bis zum 12.10.2022 möglich!

Voraussichtlicher Terminplan:

Mittwoch, 19.10.2022, 10-13 Uhr, R11 T03 C93

Einführungsveranstaltung

Ausgabe der Fallstudien bzw. Aufgaben

Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (Frau Spanier)

Mittwoch, 26.10.2022, bis 16 Uhr

Abgabe Kurzprofil (1. Hausaufgabe) per E-Mail an Frau Hurlin und Frau Spanier

Donnerstag, 27.10.2022, ab 10:15Uhr, R11 T09 C83

Vortrag von Herrn Sinn (IRi) zum Thema Handelspanel

Montag, 31.10.2022 bis Freitag, 04.11.2022

Feedback zur 1. Hausaufgabe von Frau Spanier per Zoom/am Campus

Mittwoch, 09.11.2022, bis 16 Uhr

Abgabe Exposé (2. Hausaufgabe) per E-Mail an Frau Hurlin und Frau Spanier

Mittwoch, 16.11.2022, 10-12 Uhr, R12 R04 B11

Schreibworkshop: Exposé mit Frau Spanier

Mittwoch, 30.11.2022 10-14 Uhr, R11 T03 C93

Präsentation der Zwischenergebnisse

Mittwoch, 07.12.2022, bis 16 Uhr

Abgabe eines Textbausteins in elektronischer Version per E-Mail an Frau Hurlin und Frau Spanier

Mittwoch, 11.01.2023, 10-12 Uhr, R11 T03 C93

Schreibworkshop: Textbaustein mit Frau Spanier

Zwischen Montag, 09.01.2023, und Freitag, 13.01.2023

Ein Gespräch mit der Betreuerin (selbstständige Terminabsprache)

Mittwoch, 15.02.2023, bis 13 Uhr

Abgabe der Seminararbeit in gedruckter Version im Sekretariat des Lehrstuhls und inelektr. Version per E-Mail an Frau Hurlin

Mittwoch, 08.03.2023, 9-12Uhr

Probelauf der Präsentationen; die Präsentationen sind bis Montag, 7.03.2022, 10 Uhr, per Mail an Frau Hurlin zu senden

Mittwoch, den 15.03.2023, 9-15 Uhr

Präsentation der Ergebnisse