Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (Bachelor) (HMHC)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Term:
Summer Semester 2022
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
montags 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Room:
S05 T00 B83
Start:
11.04.2022
Language:
German
Participants:

Description:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel

  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel

  • Zielplanung im Handel

  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel

  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Outline:

 

    Literature:

    • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015

    • Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

    • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012

    • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199

    • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

    • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012. 

    • Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743

    Formalities:

    Die Anmeldung im Moodle-Kursraum „Handelsmanagement und Handelscontrolling SoSe 2022“ kann selbstständig mit dem Einschreibeschlüssel „HMHC2022“ erfolgen. Dort werden wir die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorlesungen, die Übungsaufgaben sowie weiterführende Literatur zur Verfügung stellen.

    Material:

    Login via Shibboleth

    • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.