Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien

Beschreibung

Lehrinhalte:

Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.

Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmenden Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertreter*innen zu präsentieren.

• Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
• Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
• Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertreter*innen der Praxis

Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager*in, Key Account Manager*in, Category Manager*in, Marktforscher*in

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen befähigt werden, grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing zu kennen.

Empfohlenes Vorwissen: Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, angewandte Marktforschung

Literatur

Literaturangaben je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich.

Abschluss

Bachelor

Turnus

jedes Wintersemester

Sprache

Deutsch

Prüfungsart

Seminararbeit & Präsentation

Voraussetzungen

Weitere Informationen

siehe Modulhandbuch