Vorlesung mit integrierter Übung

Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken (KUN)

Lecturer:
  • Dr. Martin Ahlert
Contact:
Term:
Winter Semester 2020/2021
Cycle:
jedes Wintersemester
Time:
Mittwoch, an ausgewählten Terminen von 14:00-17:30 Uhr
Room:
moodle Kursraum
Language:
German

Description:

Die Veranstaltung „Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der (kundenorientierten) Unternehmensführung in Unternehmensnetzwerken (Filialsysteme, Franchise-Systeme, Verbundgruppen etc.) in Theorie und Praxis.
Die Studierenden sollen durch diese Veranstaltung in die Lage versetzt werden, ein Unternehmensnetzwerk strategisch und operativ erfolgreich als verantwortliche(r) Geschäftsführer / Vorstand / Führungskraft führen bzw. aufbauen zu können. Die Studierenden sollen die Grundlagen der Unternehmensführung sowie das Handwerkszeug der strategischen und operativen Unternehmensführung erwerben (Theorie). Des Weiteren sollen sie ihre erworbenen Kenntnisse auf konkrete Fragestellungen und Fallstudien der Praxis anwenden (Praxis). Die Studierenden arbeiten sowohl allein als auch in Gruppen, stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese im Plenum.

Learning Targets:

Vermittlung von Grundlagen und Vertiefung von Theorien, Konzepten und Methoden der strategischen und operativen Unternehmensführung in Netzwerken sowie Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele der Praxis. 

Sie erhalten ein Zertifikat von Igenda über die Teilnahme an dieser in Deutschland einzigartigen Lehrveranstaltung im Bereich Unternehmensführung von Netzwerken - dies wird in der Kooperationslandschaft wertgeschätzt.

Lehrbeauftragter Dr. Martin Ahlert 

Outline:

Das Modul umfasst 6 Credits und wird im Rahmen des Studiengangs BWL Bachelor als Wahlpflichtfach verbucht.

Diese Veranstaltung ist für Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften kein E3 Kurs. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage und nicht über das IOS.

Prüfungsmodalitäten

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion 
  • Präsentation der erarbeiteten Inhalte und der Ergebnisse zu den Fallstudien
  • Abschließende Klausur

Bitte melden Sie sich nur als Studierender der Wirtschaftswissenschaften über die Online-Anmeldung an! 

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt.
 

Studierende, die fachfremd sind und diesen Kurs (als E3-Kurs - Studium liberale) belegen möchten, melden sich bitte über das IOS an (5 Plätze).

Literature:

    In den Vorlesungsunterlagen.

    Methods of Assessment:

    Klausur in "Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken"

    Formalities:

    Detaillierter Terminplan wird noch bekanntgegeben. 

    Die Veranstaltung findet in digitaler Form statt.

    Wichtige Hinweise zur Prüfungsanmeldung für den Nachtermin:

    Die Anmeldung zum Nachtermin muss selbstständig durch die Studierenden vorgenommen werden. Hierzu wird es eine separate Anmeldephase geben, die auf den Webseiten des Prüfungsamts veröffentlicht wird.