Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Lecturer:
  • Karolina Dyrda, M.Sc.
Contact:
Term:
Winter Semester 2020/2021
Cycle:
jedes Semester
Time:
Do, 10-14 Uhr
Room:
Moodle-Kursraum
Start:
05.11.2020
End:
12.02.2021
Language:
German

Description:

Es wird einen Moodle-Kursraum geben, in den Sie durch den Lehrstuhl eingefügt werden. Dort werden Ihnen wöchentlich alle wichtigen Informationen und Materialien für den Kurs zur Verfügung gestellt.

Learning Targets:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch ein eigenes Forschungsprojekt zum Thema nachhaltiges Kaufverhalten einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing. 
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. 
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Literature:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden. 
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin. 
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.  
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim. 
  • Brosius, F. (2011), SPSS 19, Heidelberg
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.

Methods of Assessment:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalities:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,

(1) die ab dem Sommersemester 2021 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,

(2) die ab dem Sommersemester 2021 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.

  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 beschränkt.

 

Vorläufiger Terminplan 

22.10.2020

29.10.2020

05.11.2020

12.11.2020

19.11.2020

26.11.2020

03.12.2020

10.12.2020

17.12.2020

07.01.2020

+ ein weiterer Temin im Februar 2021 zur Präsentation der Ergebnisse