Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (Bachelor) (HMHC)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Contact:
Term:
Summer Semester 2019
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
Montag, an ausgewählten Terminen von 16:00-18:00 Uhr, detaillierter Terminplan unter Formalia
Room:
S05 T00 B71
Start:
08.04.2019
End:
08.07.2019
Language:
German
Evaluation Results:
SS_16-Handelsmanagement_und_Handelscontrolling__WiWiSS16_18__07.pdf
Linked Lectures:

Description:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel

  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel

  • Zielplanung im Handel

  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel

  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literature:

  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015

  • Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

  • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012

  • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199

  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

  • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012. 

  • Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743

Methods of Assessment:

Klausur

Formalities:

Vorläufiger Terminplan:

 1. Termin: 08.04.2019

2. Termin: 15.04.2019

3. Termin: 29.04.2019

4. Termin: 06.05.2019

5. Termin: 13.05.2019

6. Termin: 20.05.2019

7. Termin: 27.05.2019 → Der Termin findet nicht statt, dafür am 24.06. Doppelvorlesung.

8. Termin: 03.06.2019

9. Termin: 17.06.2019

10. Termin: 24.06.2019 → Dopppelvorlesung

11. Termin: 01.07.2019

12. Termin: 08.07.2019

Materials:

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.